Die B.R.O.T. Häuser und Gemeinschaften – Geschichte und Daten im Überblick

1983
Beschluss des Pfarrgemeinderates der Pfarre Hernals-Kalvarienbergkirche, die Idee eines Gemeinschaftshauses
weiterzuverfolgen und das Grundstück Geblergasse 78 dafür zur Verfügung zustellen.
1985
September: Verteilen einer Kurzinformation über das Projekt für Pfarren und Medien.
25. November: Das Institut Ehe und Familie organisiert einen ersten Informations-
abend zum Projekt unter dem Titel: „Integratives Wohnen als soziales Dienstangebot“.
19. Juni: Gründung eines Proponentenkomitees
1986
25. Januar: erstes Interessententreffen, danach Statutenerarbeitung für den zu gründenden gemeinnützigen Verein
1987
8. Januar: Konstituierende Sitzung des gemeinnützigen Vereins Gemeinschaft B.R.O.T. (Beten-Reden-Offensein-Teilen)
März: Beschluss des Pfarrgemeinderates über den Baurechtsvertrag
Juli: Antrag auf Baugenehmigung des Wohnheimes
Februar: Erteilung der Baubewilligung
Juli: Zusicherung der Wohnbauförderung 1984 durch das Land Wien
August: Baubeginn
3. November: Grundsteinlegung
Ab Februar: schrittweise Besiedelung des Hauses
9. September: Eröffnung und Segnung durch Msgr. Johann Koller, Pfarrer von Hernals
2001
Die Gemeinschaft B.R.O.T. Hernals beschließt, die Idee eines weiteren B.R.O.T. Hauses zu verfolgen
Eine weitere Gemeinschaft B.R.O.T. entsteht in Wien-Kalksburg
Konstituierung des Gemeinnützigen Vereins Gemeinschaft B.R.O.T. Kalksburg
2008
Konstituierung eines Dachverbandes beider Gemeinschaften unter dem Namen „Gemeinnütziger Verband Gemeinschaft B.R.O.T.”
Besiedelung des Hauses B.R.O.T. Kalksburg
B.R.O.T. Hernals – begeht sein 20-jähriges Bestehen im Rahmen des Symposions „Gemeinschaftliches Wohnen zwischen Sehnsucht und Gelingen“.
Gründung der Baugruppe Gemeinschaft B.R.O.T. Aspern.
2011
Der Pfarrgemeinderat der r.k. Pfarre Pressbaum bietet dem Verband ein Grundstück für eine weiters B.R.O.T. Haus an.
Erste Gespräche mit dem Architekturbüro nonconform und der Stadtgemeinde Pressbaum.
Konstituierung des Vereins Gemeinschaft B.R.O.T. Pressbaum
Einweihung des Wohnheims der Baugruppe Gemeinschaft B.R.O.T. Aspern