Wieder mal ein Austauschtreffen 15 in Kooperation der Mauerseglerei und der Initiative Gemeinsam Bauen und Wohnen: Dienstag 24. Oktober um 19:30
Thema: „Lernen des sozialen Miteinander – Herzenskreis/Dialogkreis“
Was, noch mehr Themen? Es gibt eh genug zu tun mit den ganzen Organisationssachen. Darin zeigt sich doch schon, mit wem ich kann und mit wem nicht! Sowieso viel zu viele Termine. Hat das vielleicht mit Konflikten zu tun? Wer macht dann überhaupt mit?
Wir lernen Gemeinsamkeit durch gemeinsames Tun, großteils beim Plenum, bei Arbeitskreisen oder der Verwaltung/Erhaltung. Meistens sind damit eher die rationaleren Aspekte angesprochen. Das braucht’s für den Erhalt der Hülle – jou, das schaffen wir. Daneben ist es wichtig, das in der Gruppe liegende menschliche Potenzial zu erweitern, was den Kern eines gemeinschaftlichen Projektes zum Unterschied zum Mehrfamilienhaus ausmacht. Damit ist die Ebene der weiteren Kommunikation, des Verstehens und des Mitteilens gemeint, worauf bei vielen Projekten spätestens nach ein paar gemeinsamen Jahren der Fokus gelenkt wird.
Eingeladen sind Vertreter:innen aus bestehenden Projekten mit kurzen Inputs aus ihrer Erfahrung, eingeladen werden auch alle BewohnerInnen von Gemeinschaftsprojekten und Menschen, die auf dem Weg dorthin sind. Es handelt sich nicht um generelle Informationen oder einen allgemeinen Austausch, sondern um eine konkrete Fragestellung, die sich im Zusammenleben als Gemeinschaft als wichtig herausgestellt hat. Wir wollen mittels kurzen Inputs und in Form einer Fishbowl das Thema vertiefen. Diese Austauschtreffen sollen uns helfen, voneinander zu lernen.
Ort: Gemeinschaftsprojekt Mauerseglerei, Endresstraße 59c (Neubau!) in Wien-Atzgersdorf, S-Bahn (8 Min zu Fuß) oder Bus 66A (Rudolf-Zeller-Gasse – 2 Min zu Fuß)
Anmeldungen via Mail erleichtern die Vorbereitung – danke!