Austausch- & Vernetzungstreffen „Plattform Miteinander Leben & Wohnen Vorarlberg“

Sonntag, 12.07.2020, 14-18 Uhr, Bildungshaus St. Arbogast in Götzis

Diese Veranstaltung ist die Fortsetzung und Weiterentwicklung des erfolgreichen Austausch- und Vernetzungstreffen aus dem Jahr 2019. Zur letzten Veranstaltung kamen über 70 Personen, um den Vorträgen der einzelnen Initiativen zuzuhören oder an den Gruppenarbeiten teilzunehmen. Auch dieses Jahr möchten wir die Veranstaltung erneut dazu nutzen, um euch eine Plattform zur Präsentation, Vernetzung und zum Austausch untereinander bzw. mit Gästen zu geben.
Seit Anfang des Jahres 2020 haben sich mehrere Initiativen aus den Bereichen des gemeinschaftlichen Lebens und Wohnens zusammengeschlossen und eine gemeinsame Initiative ins Leben gerufen: Plattform Miteinander Leben & Wohnen, Vorarlberg

Veranstaltungsformat:
• Kurzvorstellung
Initiativen werden anhand eines Steckbriefes durch den Moderator vorgestellt

• Vortrag „Neues zur Entwicklung des Austausch- und Vernetzungstreffen“
Martin Herwelly gibt einen Überblick, wie sich die Plattform seit dem letzten Treffen weiterentwickelt hat und möchte einen Ausblick „während und nach Corona“ wagen.

• Fachvortrag „Finanzierung und Recht“
Wilfried Flatz von der Initiative nenaV wird aus seinen Erfahrungen berichten und einen Fachvortrag über klassische und alternative Finanzierungsformen geben.

• Marktplatz
Beim informellen Marktplatz können sich alle Initiativen in Form von Plakaten, Flyern und Infomaterial präsentiert und mit potentiellen Interessenten in Kontakt treten.

• Vernetzungsgespräche
Die Teilnehmer können sich in Gruppenarbeiten mit zuvor abgefragten und selbst gewählten Themen befassen. Es werden Erfahrungen ausgetauscht, Fragen gestellt und Lösungsansätze erarbeitet.

• Abschlussplenum
Die Ergebnisse aus den Vernetzungsgesprächen werden als Zusammenfassung präsentiert. Ergebnisse können entweder eine „Antwort“ oder eine „weiterhin offene Frage“ sein. In jedem Fall gibt es Auskunft darüber, was die einzelnen Teilnehmer und Initiativen aktuell beschäftigt.

• Gemeinsames Abendessen
Im Anschluss an die Veranstaltung sollen die Teilnehmer nochmals die Möglichkeit bekommen sich bei einem gemeinsamen Abendessen auszutauschen. Die Teilnahme ist freiwillig und kostenpflichtig.

Zeitplan:
14:00 Uhr: Ankommen & Begrüßung
14:15 Uhr: Kurzvorstellung der Initiativen
14:30 Uhr: Vortrag „Neues zur Entwicklung des Austausch- und Vernetzungstreffen“
14:45 Uhr: Fachvortrag „klassische und alternative Finanzierungsformen“
15:15 Uhr: Marktplatz mit Snacks und Getränken
16:00 Uhr: Vernetzungsgespräche zu verschiedenen Themen