Sonnenstrom teilen, wie geht das?

with Keine Kommentare

Wien Energie lädt zum Infogespräch zu den neuen Möglichkeiten von Energiegemeinschaften

19.5. und 29.6. 17 Uhr via Zoom:
Bei diesem Zoom-Talk werden Wien Energie-ExpertInnen einen Überblick über die Möglichkeiten in Bezug auf erneuerbare Energiegemeinschaften geben und von den Erfahrungen aus dem Pilotprojekt „Urban Pioneers“ im Viertel Zwei berichten. Im Anschluss stehen sie Ihnen für Fragen zur Verfügung.
Anmeldungen bitte bis 2 Tage vor der Veranstaltung unter: energie.redaktion@wienenergie.at

Worum geht’s?
Energiegemeinschaften ermöglichen es natürlichen Personen, Gemeinden, Rechtsträgern von Behörden und sonstigen juristischen Personen des öffentlichen Rechts oder kleinen und mittleren Unternehmen sich zu einer Gemeinschaft zusammen zu schließen und den in der Gemeinschaft nachhaltig erzeugten Strom zu verbrauchen. Dabei müssen die TeilnehmerInnen nun nicht mehr unter einem Dach wohnen, sondern können sich in einer gewissen regionalen Entfernung erneuerbare Erzeugungsanlagen über Gebäude hinweg teilen.

Was ist das Ziel von Energiegemeinschaften?
Der erzeugte Strom soll bestmöglich in einer Gemeinschaft verbraucht werden und somit den regionalen Strombezug fördern. Gleichzeitig werden auch Spitzenlasten abgefangen und so die Stromnetze entlastet.

Im Rahmen der Solaroffensive bietet Wien Energie dazu ein umfangreiches Betreuungspaket an. Die Unterstützung beginnt bei der Gründung einer Gemeinschaft und reicht bis zur Planung, Errichtung und dem Service der Erzeugungsanlage. Eingeschlossen sind ebenso die Abrechnungswege sowie die Community-Betreuung.

Wien Energie GmbH
www.wienenergie.at