Leitfaden: Wie Gemeinden gemeinschaftliches Bauen und Wohnen ermöglichen können

Gemeinden haben bei alternativen Bau- und Wohnprojekten eine Schlüsselrolle, von der Siedlungsentwicklung bis zum Bauverfahren. Damit das Grundlagenwissen zu diesem Thema für Gemeindeverantwortliche jederzeit zugänglich ist, hat die Regionalentwicklung Vorarlberg als zentrales Ergebnis ihres LEADER-Projekts Neue Nachbarschaft einen Leitfaden als gedruckte und online verfügbare Version herausgegeben. Der Leitfaden ist auch für andere Interessierte wie Architekt*innen oder Mitglieder von Baugruppen, auch außerhalb Vorarlbergs, relevant.

Die Publikation zeigt in kompakter Form und mit anschaulichen Beispielen auf, wie die Gemeinde von neuen Wohnformen profitiert und was es für eine erfolgreiche Umsetzung zu beachten gilt. Die Broschüre veranschaulicht das Konzept gemeinwohlorientierten Bauens und Wohnens: Warum interessieren sich Menschen dafür und was sind die Besonderheiten? Das Kernkapitel „Die Gemeinde macht es möglich und profitiert“ zeigt, wie die Gemeinde aktiv werden kann. Auch noch wenig verbreitete Werkzeuge wie die Konzeptvergabe und die Vergabe von Grundstücken im Baurecht werden vorgestellt. Mehr Infos zum Leitfaden sind hier verfügbar: https://www.regio-v.at/gemeinschaftliches-bauen-leitfaden-gemeinden

Auch weitere Projektergebnisse zum gemeinschaftlichen Bauen und Wohnen wie umfangreiche Sammlungen von Publikationen, Videos und Links sind außerhalb Vorarlbergs relevant. Eine Übersicht ist hier zu finden: https://www.regio-v.at/neue-nachbarschaft-news/ergebnisse