Gemeinschaftliches Bauen Wohnen in der Praxis – Erfahrungen / Austausch / Lernen / Vernetzung am 19.02.

with Keine Kommentare

Austauschtreffen 5 in Kooperation der Mauerseglerei und der Initiative für gemeinschaftliches Bauen und Wohnen: Dienstag 19. Februar um 19:45 in der MAUERSEGLEREI /Wien-Mauer

Thema:  „DIKTAT HETEROGENITÄT – wieviel Anderssein veträgt eine Gemeinschaft überhaupt?“
Ist große Diversität an sich schon gut? In welchen Bereichen ist Anderssein eine Bereicherung, in welchen eine Belastung? Unterschiedliche Bedürfnisse, Vorstellungen, oder Lebensstile. Wie gleich müssen wir werden? Wie umgehen mit unveränderbaren Gewohnheiten einzelner? Wie kann ich den Kontakt mit Menschen, die anders sind als ich, so gestalten, dass er von Akzeptanz vor dem anderen trotz seinem Andersseins geprägt ist. Wie kann ich Situationen die mir nicht so entsprechen, so mitgestalten oder die Situation, aber vielleicht auch meine Sichtweise, so verändern, dass das Ziel Gemeinschafts(er)leben zu teilen ermöglicht wird.
Eingeladen sind VertreterInnen aus bestehenden Projekten mit kurzen Inputs aus ihrer Erfahrung, eingeladen werden auch alle BewohnerInnen von Gemeinschaftsprojekten und Menschen, die auf dem Weg dorthin sind. Es handelt sich nicht um generelle Informationen oder einen allgemeinen Austausch, sondern um eine konkrete Fragestellung, die sich im Zusammenleben als Gemeinschaft als wichtig herausgestellt hat. Wir wollen mittels kurzen Inputs und in Form einer Fishbowl das Thema vertiefen. Diese Austauschtreffen sollen uns helfen, voneinander zu lernen.

Ort: Gemeinschaftsprojekt Mauerseglerei, Endresstraße 59c (Neubau) in Wien-Atzgersdorf, S-Bahn (Atzgersdorf – dann 8 Min zu Fuß) oder Bus 66A (Rudolf-Zeller-Gasse – dann 2 Min zu Fuß)

Anmeldungen via info@mauerseglerei.at erleichtern die Vorbereitung – danke!