UPDATE: Baugemeinschaftsforum und 10 Jahre Initiative Gemeinsam Bauen & Wohnen

Freitag, 16. Oktober 2020 – 15:00 bis 22:00 im WEST (ehem. Sophienspital)
Eingang Stollgasse 17 / an der Ecke Neubaugürtel, 1070 Wien und Online.

Nur wohnen oder mehr? Sind gemeinschaftliche Wohnprojekte Treiber und Modelle für ein nachhaltiges Leben? Wie organisieren sie sich? Wie wirken sie und die angebotenen Räume ins Grätzel und in die Gesellschaft? Welche Ansprüche stellen die Projekte an sich selbst und was bereichert das Umfeld?
Bestehende Projekte teilen ihre Erfahrungen und diskutieren mit Expert*innen. Projekte, die im Aufbau begriffen sind und Mitglieder suchen, haben die Möglichkeit, sich vorzustellen. Die Veranstaltung ist offen für alle Interessierten, die mehr über das Leben in gemeinschaftlichen Wohnprojekten wissen wollen.

Programm:
15:00 Begrüßung und Eröffnung durch GR Marcus Schober, Abg.z.Wr. Landtag

• Musikalisches Intro: Wittmann (sax) & Wandruszka (bcl)
  • Highlights aus 10-Jahren Initiative Gemeinsam Bauen & Wohnen – Constance Weiser, Obfrau
  • Marktplatz: Baugemeinschaften stellen sich vor
  • Diskussionen zu Themen rund ums gemeinschaftliche Bauen und Wohnen
    • Impulse 1: Erfahrungen der bestehenden Projekte
    • Impulse 2: Wirkung ins Umfeld
    • Impulse 3: Wohnmodell mit Potenzial

19:00 Wir lassen 10 Jahre Initiative Gemeinsam Bauen & Wohnen hochleben

Anmeldung: bitte über das Online-Anmeldeformular anmelden.
Die Reihung der Anmeldungen erfolgt entsprechend dem Einlangen. Wenn die, nach der aktuell gültigen COVID19 Bestimmung, erlaubte Personenanzahl überschritten ist, erfolgt die Anmeldung automatisch für die Online-Teilnahme. Falls du ausschließlich online teilnehmen möchtest, gib uns das bitte im Feld „Das will ich noch mitteilen“ bekannt. Andernfalls ersuchen wir um rasche Information, sollte jemand entgegen der Anmeldung nicht ins WEST kommen können, damit Plätze weitergegeben werden können.