INImpuls-Treffen – 27. September

Liebe Baugruppen und Wohnprojekte,
liebe Mitglieder der Initiative,

die Initiative Gemeinsam Bauen und Wohnen hat sich neu aufgestellt und möchte als Initiative von gemeinschaftlich Interessierten und Beteiligten dazu einladen, sich zur Förderung gegenseitiger Unterstützungsnetzwerke auszutauschen und im Sinne eines gemeinsamen kommunalen Interesses zu vernetzen.

Unser Initiativentag im März hat uns gezeigt, dass sich mit den vielen – gerade im Entstehen begriffenen Baugruppen wie z.B. im Sonnwendviertel, im Wildgarten, in Aspern… – die Community im Zukunft noch wesentlich vergrößern wird und das auch über Wien hinaus! Da war eine Aufbruchsstimmung spürbar – verbunden mit dem Wunsch, mehr Menschen leistbares ökologisches Wohnen in Gemeinschaft zu ermöglichen.

So groß das Interesse und die Nachfrage an gemeinschaftlichen Wohnprojekten auch ist – die aktuelle politische Situation lässt möglicherweise anderes erwarten. Durch unser Engagement wollen wir derartigen von uns unerwünschten Veränderungen auf jeden Fall vorbeugen:

Damit es also auch in Zukunft noch Gemeinschaftsprojekte geben kann, braucht es eine stärkere Vernetzung miteinander. Wir möchten uns gerne mit Euch darüber auszutauschen, ebenso wie über Förderungen und eine Strategie, um unser Anliegen z.B. im Zuge eines Besuchs bei der neuen Stadträtin, vorzutragen. Es braucht ein gemeinsames Auftreten!

Dazu würden wir zuerst gerne wissen, wer in Eurer Baugruppe bzw. Wohnprojekt konkrete/r Ansprechpartner*in für uns ist und für die Außenkommunikation zuständig ist oder daran ein Interesse hat. Rückmeldung bitte an kontakt@inigbw.org

In diesem Sinn möchten wir euch zu einem INImpuls-Treffen mit vorheriger Führung von Baugruppen-Vertreter*innen und Kennenlernen der Baugruppen im Sonnwendviertel am 27. September um 17.00 Uhr einladen. Bei dieser Veranstaltung möchten wir zuerst die Baugruppe und den dzt. Projektstand kennen lernen und anschließend mit Euch Eure Anliegen diskutieren.

Schönen Sommer und herzliche Grüße im Namen der Initiative GBW

Constance Weiser